Rügen Gastgeber // Wöhlke EDV-Beratung GmbH
Wöhlke EDV-Beratung GmbH - Rügen Gastgeber
Hinweise & Allgemeine Geschäftsbedingungen für unsere Gäste
1. Abschluss eines Mietvertrages / Buchung
Die Wöhlke EDV-Beratung GmbH tritt unter der Bezeichnung Rügen Gastgeber (RG) als Vermittler der Ferienwohnung auf und ist bevollmächtigt, Mietverträge im Namen und auf fremde Rechnung des Eigentümers abzuschließen und abzuwickeln.
Der Mietvertrag kommt durch den Abschluss der zahlungspflichtigen Buchung und Zusendung des Mietvertrages zustande.
2. Zahlungsmodalitäten
10 Tage nach Vertragsabschluss werden 20 % des Gesamtmietpreises als Anzahlung fällig. Der Restbetrag (80 % des Gesamtmietpreises) sind spätestens vier Wochen vor Anreise ohne nochmalige Aufforderung zu zahlen.
Bei Buchungen bis zu vier Wochen vor Anreise wird der Gesamtmietpreis sofort fällig. Bitte beachten Sie, dass Zahlungen vor Ort nur in bar möglich sind.
Bleibt die Restzahlung aus oder erfolgt nicht fristgerecht, behalten wir uns ausdrücklich den Rücktritt vom Vertrag vor. Etwaige Schadenersatzansprüche des Kunden sind in diesen Fällen ausgeschlossen.
3. Mietbedingungen
Die Wohnung wird im ordnungsgemäßen Zustand übergeben und ist entsprechend zu verlassen. Die Nutzung der Wohnung ist ausschließlich für die in der Buchungsbestätigung genannte Personenzahl zulässig. Der Mieter haftet für alle während der Mietzeit von ihm oder mitreisenden Personen zu vertretenden Schäden.
4. Nebenkosten / Kurtaxe
Im Mietpreis enthalten: Nebenkosten für Heizung, Strom, Wasser u. die Nutzung des PKW-Stellplatzes
Im Mietpreis nicht enthalten: Endreinigung, ortsübliche Kurtaxe, Telefonkosten
5. Rücktritt vom Vertrag
Der Mieter kann vor Mietbeginn jederzeit schriftlich von der Buchung zurücktreten.
Im Falle eines Rücktritts fallen 50,00 € Bearbeitungsgebühren sowie folgende Kosten für die Stornierung an:
- ab Tag 60 bis 35 Tage vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises
- ab Tag 34 bis 20 Tage vor Reiseantritt 70 % des Reisepreises
- ab Tag 19 80 % des Reisepreises
(Reisepreis = Mietpreis ohne Zusatzleistungen wie Endreinigung, Hauswäsche etc. )
Sollte die Wohnung noch anderweitig vermietet werden, erfolgt ggf. eine anteilige Erstattung der Stornokosten.
6. Anreise / Abreise
Die gebuchte Ferienwohnung steht am Anreisetag grundsätzlich in der Zeit von 16.00 – 18:00 Uhr zur Verfügung; spätere Anreisen bedürfen der vorherigen Absprache mit unserer Gästebetreuung. Sollte das Objekt zum angegebenen Zeitpunkt noch nicht bezugsfertig sein, entsteht kein Schadensersatzanspruch. Eventuelle Mängel in der gebuchten Unterkunft sowie verursachte Schäden sind unverzüglich anzuzeigen. Am Abreisetag sind das Objekt und der Parkplatz bis spätestens 10.00 Uhr zu verlassen.
Bei Abreise ist das Mietobjekt in folgendem Zustand zu hinterlassen:
Besenrein, Mülleimer entleert, Kühlschrank ausgeräumt, Altpapier und Leergut entsorgt, Geschirr abgewaschen, Geschirrspüler ausgeräumt, sämtliche Fenster und Türen geschlossen.
Soweit diese Vorgaben nicht eingehalten werden, behalten wir uns vor, eine zusätzliche Reinigungspauschale in Höhe der Endreinigung in Rechnung zu stellen.
7. Beschaffenheit der Mietsache / Haftung
Abweichungen des Mietgegenstandes von den Darstellungen im Internet oder anderweitig zugänglichen Abbildungen sind geringfügig möglich und begründen keinen Mangel. Die vertragliche wie auch die Haftung wegen unerlaubter Handlung der RG und des Vermieters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf Höhe des Mietpreises gem. Buchung beschränkt, soweit der Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.
Die RG haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden und die in den Leistungsbeschreibungen ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet werden.
8. Hausordnung / Überbelegung / Beschädigung durch unsere Gäste
Alle Gäste sind verpflichtet, die jeweils geltende Hausordnung zu beachten. Das Übertreten der Hausordnung kann zu einem Verweis aus der Ferienwohnung führen, ohne dass der Mietpreis ganz oder teilweise erstattet wird.
Die Ferienwohnung darf nur mit der vereinbarten Personenzahl genutzt werden.
Der Gast haftet für alle von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt und Schäden durch den Verlust von Schlüsseln, soweit er diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten hat und ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden sofort zu melden. Der angemeldete Gast haftet persönlich für alle Mitreisenden.
9. Haustiere
Haustiere dürfen nur in bestimmte Ferienwohnungen und nur nach vorheriger Anmeldung mitgebracht werden. Ergibt sich nach Abreise des Kunden, dass während des Aufenthaltes unangemeldet Haustiere in der Wohneinheit gehalten wurden, wird der Haustierzuschlag zzgl. einer Vertragsstrafe in Höhe der Endreinigung erhoben. Bitte beachten Sie die Hunde Hausordnung.
10. Parkplätze
Die Park- bzw. Tiefgaragenstellplätze werden nicht bewacht und sind Dritten frei zugänglich. Für die auf den Park- bzw. Tiefgaragenstellplätzen abgestellten Fahrzeuge und darin befindlichen Gegenstände haften die RG und die Vermieter nicht. Bei einem Doppelparker lesen sie bitte die Gebrauchsanweisung und lassen sich ggf. durch die Gästebetreuung einweisen.
11. Sauna
Die Nutzung der Sauna erfolgt auf eigene Gefahr und die RG übernimmt keine Haftung. Die RG haftet nicht im Falle eines Ausfalls.
12. Fundsachen
Bei Abreise vergessene persönliche Gegenstände werden 14 Tage aufbewahrt und nur auf Anfrage und gegen eine Kostenerstattung ab 30 € (je nach Größe des Paketes) mit Haftung und Sendungsverfolgung nachgesandt.
13. Internet
Verfügt das Objekt über einen kostenlosen Internetzugang, haftet der Vermieter nicht im Falle eines Ausfalls. Der Mieter stellt den Vermieter und RG von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die darauf beruhen, dass während des Aufenthaltes der Internetzugang durch den Mieter oder mitreisende Personen rechtswidrig verwendet wird.
14. Daten
Die RG ist berechtigt, alle personenbezogenen Daten der Gäste auf Datenträger zu speichern und diese gemäß den gesetzlichen Bestimmungen im Rahmen von Werbemaßnahmen zu nutzen, sofern der Nutzung für diesen Zweck nicht widersprochen wurde. Wir weisen darauf hin, dass personenbezogene Daten an die Kurverwaltung und ggf. an die jeweiligen Eigentümer und Gästebetreuer weitergegeben werden. Eine Weitergabe an Dritte findet darüber hinaus nicht statt, es sei denn, die RG ist zu einer solchen gesetzlich verpflichtet.
15. Sonstiges
Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten mit Unternehmern ist Weyhe. Dieser gilt auch, soweit die Voraussetzungen vorliegen, für Verbraucher als besonderer Gerichtsstand des Erfüllungsortes.
Sollte eine Regelung dieses Vertrages unwirksam sein, so hat das nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Änderungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.
Ansprüche infolge nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistung hat der Kunde innerhalb eines Monat nach Vertragsende geltend zu machen.
Diese aktuellen Hinweise und allgemeinen Vertragsbedingungen setzen alle bisherigen außer Kraft.
16. Streitschlichtung
Alternative Streitbeilegung für Verbraucher gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung und § 36 VSBG. Die Europäische Kommission stellt für Verbraucher eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. Zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern haben wir uns zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@woehlke-edv.de
Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub.
Stand 10/2024